Schwimmen

Nachdem wir in den vergangen Wochen, nach langen Monaten des Wartens durch die Coronazeit, wieder einen Einstieg in das Schwimmtraining über die Schulferien geschafft haben, ergeben sich nun nach den zahlreichen Rückmeldungen neue Gruppeneinteilungen. Leider arbeiten wir nach wie vor noch mit den reduzierten Schwimmzeiten und Teilnehmerbeschränkungen durch die Regelungen des Vitalbades Bades. Immerhin können wir (vorerst…) wieder ein regelmäßiges Schwimmtraining anbieten.

Eingeschränkte Schwimmzeiten

(unter Vorbehalt und solange die Corona-Regelungen des Vitalbades Burscheid noch gelten)

Montag 15.45 – 16.45 Uhr Mädchen (Grundschulalter)
U. Wichelhaus, M. Brünnig,
P. Niegeloh, R. Mahl
  17.15 – 18.15 Uhr Jungen (Grundschulalter) w.o.
       
Dienstag 16.15 – 17.15 Uhr Seepferdchen Schwimmkurs Brünnig, Hein, Wichelhaus
 
       
Mittwoch 15.30 – 16.30 Uhr Seepferdchen Schwimmkurs Brünnig, Hein, Niegeloh
  17.00 – 18.00 Uhr Mädchen/Jungen (ca.10-12 Jahre) Brünnig, Mahl,Niegeloh
  18.30 – 19.30 Uhr Mädchen/Jungen(ab ca. 12 Jahre) Brünnig, Mahl
  20.00 – 20.45 Uhr Aqua-Fitness M. Schwanke
 
 

Die Gruppen sind zur Zeit voll belegt. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei der BTG-Geschäftsstelle um Details zu erfragen.

 

Die Spiel- und Übungsstunden der Schwimmabteilung der BTG finden in der Kleinschwimmhalle des Burscheider SchwimmenBades statt. Dort verfügt die Abteilung über ein Lehrschwimmbecken, in dem die Kleinsten die ersten Schritte in der Wassergewöhnung- bzw. beim Familienschwimmen machen. Hier finden Eltern und Kinder einen Rahmen für gemeinsame Spiele, erhalten aber auch fachliche Anleitung für die ersten Übungen.

In den sich anschließenden Schwimmkursen lernen die Kleinen auf spielerische Weise das Schwimmen und schließen in der Regel nach dem zweiten den Kurs mit dem Seepferdchen- Abzeichen ab.

Die etwas älteren Kinder trainieren schon im großen Becken. Hier stehen erste Schwimmtechnikübungen, Tauchen und Springen auf dem Programm. Die Schwerpunkte liegen in der Vorbereitung und Abnahme der Schwimmabzeichen, aber auch in gemeinsamen Staffel- und Gruppenspielen. Da das Becken keine Wettkampfausstattung bietet, liegt der Schwerpunkt der Konzeption in der Vermittlung von Spiel und Spaß im Wasser und im Training der allgemeinen Kondition, bzw. der Verfeinerung aller Schwimmtechniken. Unser Trainerteam besteht zurzeit aus sechs qualifizierten und erfahrenen Übungsleitern, die die Kinder der Schwimmabteilung betreuen.

Abgerundet wird das Angebot der Schwimmabteilung durch die Aquafitness-Gruppe, die inzwischen aufgrund der großen Beliebtheit zum festen Bestandteil des Angebotes geworden ist. Hier können die Teilnehmer jede Woche auf gelenkschonende Weise ihre Kondition verbessern und ihre Muskulatur kräftigen und dabei noch Spaß im Wasser und in der Gruppe haben.

Wir möchten Sie um Verständnis bitten, dass es leider aufgrund der steten Nachfrage und dem begrenzten Platzangebot in der kleinen Halle immer eine Warteliste gibt. Wir bemühen uns jedoch um ein regelmäßiges Nachrückverfahren.

Zur Aufnahme auf die Wartelisten wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.